05. Juni 2021
Bedürfnisorientiert erziehen Bedürfnisorientierte Erziehung.... Was ist das überhaupt? Überall hört man dieses Wort und Erziehungsratgeber verwenden es ständig und überall. Ich sage es auch hin und wieder-mit einem grossen ABER. Ein Kind hat Bedürfnisse. Ja. In erster Linie sind es zu Beginn die primären Bedürfnisse nach Liebe, Wärme, Nähe, Essen, Trinken. Später kommen weitere Bedürfnisse hinzu und diese erweitern sich beständig. Vielleicht sind wir nicht mal im Erwachsenenalter...
20. Mai 2021
Was ist überhaupt ein Schreikind? Mit „Schreikind“ sind hier nicht die Kinder gemeint, die schon als Baby durchweg schreien. Es reicht schon, wenn das eigene Kind anscheinend grundlos und minutenlang schreit, ohne sich zu beruhigen und dann vor Erschöpfung irgendwann einschläft. Aber warum schreit mein Kind, werden Sie sich fragen. Ich gebe ihm alles, was es will und bin doch auch immer für es da. Zu aller erst sollten Sie sich bewusst machen, dass Sie mit diesem Problem nicht alleine...
20. Mai 2021
In meinen Coachings habe ich es mit den vielseitigsten Familien, und somit Eltern + Kindern, zu tun. Was auf der einen Seite stets sehr individuell ist, ist auf der anderen Seite oft folgende Frage: Ist mein Kind hochsensibel oder ist mein Kind einfach nur charakterstark und/oder aggressiv? In dieser Frage schwingen unheimlich viele Ängste mit, die ich den Eltern erst einmal versuche, zu nehmen. Dann erfordert es eine intensive Beobachtungsphase, um auch nur annähernd das Eine oder Andere...
03. April 2020
Die Frage, die sich Eltern zuerst stellen sollten, ist: Ist mein Kind überhaupt in der Trotzphase? Und wenn ja, ist meistens die nächste Frage: Wann kommt mein Kind wieder aus ihr heraus? Seien Sie als Eltern geduldig. Viele Eltern verwechseln Trotz mit einem Wachstumsschub oder mit Situationen, die dem Kind gerade zu schaffen machen und die es versucht, mit einem anderen, den Eltern bis dato unbekannten Verhalten zu kompensieren. Um Eines vorweg zum Thema Trotzphase zu sagen: Die Trotzphase...
16. November 2019
Mein aktueller Blog geht um ein sehr interessantes und mich oft gefragtes Thema: Wie zeige ich meinem Kind Grenzen auf? Diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten…. Es ist sehr individuell zu betrachten, wie, wann und wer die Grenzen welchem Kind aufweist. In unserer heutigen Zeit wissen wir, wie nachhaltig unsere Verhaltensweisen auf unsere Kinder wirken und was bestimmte Grenzen und deren Konsequenzen für Folgen haben können. Zu allererst muss ich mir als Eltern bewusst...
19. September 2019
Das Thema „Burnout“ liegt heutzutage in aller Munde und dieser Begriff wird auch schnell verwendet... Doch was ist eigentlich ein Burnout? Ein Burnout ist nicht zu verwechseln mit einer Depression. Eine Depression ist meist schwer greifbar, kontextfrei, die Gründe können in Allem liegen und der Betroffene ist selten aggressiv oder gereizt, eher lustlos, emotionslos. Im Burnout hingegen liegen die Dinge etwas anders: der Betroffene ist in manchen Phasen schnell reizbar, der Ursprung liegt...